Anerkennung

Seit Mai 2023 ist Bet-El e.V. von der röm. Kath. Kirche als privater Verein kirchlichen Rechts anerkannt (gem. Can 299 ff CIC).

Schon bei der Gründung von Bet-El haben wir empfunden, dass es Teil unseres Auftrages ist, in besonderer Weise in die kath. Kirche hineinzuwirken.

Zweifelsohne befindet sich die Katholische Kirche in Deutschland in der tiefsten Krise seit Jahrhunderten. Die offenkundigen Missstände veranlassen seit Jahren immer mehr Menschen, der Kirche den Rücken zuzukehren und diese zu verlassen.

Auch wenn wir diese Entscheidung durchaus verstehen können, ist unser Weg ein anderer. Wir wollen die Kirche nicht verlassen, sondern ihr dienen und so unseren Teil zur notwendigen Erneuerung beitragen.

Aus diesem Grund haben wir sehr bewusst die Anerkennung als „privater Verein kirchlichen Rechts“ angestrebt. Und tatsächlich – nach erfolgter Prüfung unseres Vereins durch die zuständige Stelle unseres Bistums, wurde uns nun die Anerkennung zugesprochen. Dafür sind wir überaus dankbar.